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Rathausbezirk "Neu" startet ab Jänner

Die Verwirklichung biegt in die Zielgerade.

Bis zum Jahresende soll ein wesentlicher Schritt zur neuen Aufteilung der Magistratsabteilungen im Rathausbezirk umgesetzt sein. Die Bürgerinnen und Bürger sollen rofitieren von einem verbesserten Service, kürzeren Wegen und einem schlanken Verwaltungsapparat profitieren.


Im St. Pöltner Rathaus und den umliegenden Verwaltungsgebäuden laufen derzeit Umbau- und Adaptierungsarbeiten, Büros werden um- oder neu gestaltet, IT- und Telekommunikationssysteme angepasst bzw. erneuert sowie Möbel und Schreibtische umgestellt. Zu Jahresbeginn 2018 soll das große "Sesselrücken" der Mitarbeiter abgeschlossen sein..

"Zur raschen Orientierung wird zeitgleich auch an einem neuen Leitsystem für die Kunden und Parteien gearbeitet, damit die zuständigen Abteilungen rasch gefunden werden können", freut sich Bürgermeister Mag. Matthias Stadler.


A, B, C, D, E
Das Rathaus und der unmittelbar angrenzende Häuserquadrant mit Rathausgasse 2, Linzer Straße und Prandtauerstraße erhält die Bezeichnung "Haus A". Hier sind Bürgerservice und Einwohnerangelegenheiten, Bürgermeister, Magistratsdirektion, Personalabteilung, das Büro für die Bewerbung als Kulturhauptstadt, die Rechtsabteilung, die Abteilung für Zukunftsentwicklung, Stadtbücherei, Wirtschaft und Marketing, die Baudirektion und die Stadtplanung, die Marketing St. Pölten GmbH, das Tourismusbüro, das Reisebüro und das Veranstaltungsservice sowie das Kontrollamt untergebracht.

Auch der gesamte Bereich "Behörden" (Bezirksverwaltung und Baupolizei) wird zur Gänze vom Haus Josefstraße 7 in das Haus A übersiedelt. Über den Eingang der ehemaligen Polizeiinspektion in der Linzer Straße 8 werden die Straf-, Gewerbe-, Verkehrs- und Umweltrechtsbehörde erreichbar sein. In Verbindung mit dem Haus Prandtauerstraße 3 ist im Endausbau ein Service- und Kompetenzzentrum für Behördenangelegenheiten geplant.


Der Karmeliterhof erhält die Bezeichnung "Haus B" und beherbergt künftig alle für die Kultur und Bildung zuständigen Magistratsabteilungen, inklusive IT & Telekommunikationsabteilung sowie die interne Post- und Beschaffungsstelle. Das Stadtmuseum und das Stadtarchiv bleiben natürlich ebenfalls hier situiert.
Das Service für Gesundheit, Soziales und Umwelt bleibt im "Haus C" in der Heßstraße 6 zusammengefasst.


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Finanzen übersiedeln ab Jänner ebenfalls von der Josefstraße 7 und versehen ihren Dienst künftig im "Haus D" am Roßmarkt.


Das "Haus E" am Linzer Tor bekommt den Namen "Städtische Betriebe" und beherbergt künftig technische Büros wie den Straßenbau, die Verwaltung der Fernwärme St. Pölten GmbH sowie die Personalvertretung.
Im Rathausbezirk stehen nun auch 2.100 Laufmeter Archivfläche zur Verfügung. Im Zuge der Übersiedelung wurden viele Akte digitalisiert.
"Durch diese neue Anordnung und durch die räumliche Nähe können wir Synergien besser nutzen und die Abläufe optimieren. Das führt zu einer Effizienzsteigerung in der Verwaltung.", erläutert Magistratsdirektor Mag. Thomas Dewina die Vorteile der örtlichen Neustrukturierung. 148 Magistratsbedienstete werden im Zuge der Umsetzung des Rathausbezirkes derzeit "umgesiedelt".


Erwerb der Rathaus-Nachbarhäuser
Für die Umsetzung des Rathausbezirkes war die Schaffung der räumlichen Voraussetzungen die Grundlage. Es ist gelungen die Häuser Rathausgasse 2, Linzer Straße 8 und Prandtauerstraße 3 zu erwerben.
"Das eröffnet uns die Möglichkeit in einen weiteren Schritt über der Errichtung eines bürgernahen Behördenservice- und Kompetenzzentrums nachzudenken. Platzreserven sind für die Zukunft jedenfalls gesichert", sagt der Magistratsdirektor und verweist auf einen Antrag an den Gemeinderat in der Sitzung am 12. Dezember 2017, die Machbarkeit eines solchen Behördenhauses mittels Gutachten und Kostenabschätzung zu prüfen.
Das Magistratshaus in der Josefstraße 7 wird mit Jahresbeginn 2018 aufgelassen und nicht mehr als Verwaltungsgebäude verwendet.