Zum Inhalt springen (Alt+0)

Seitenbereiche:


Inhalt

Energieleitbild und Energieversorgungskonzept

Im November 2009 präsentierte Bürgermeister Mag. Matthias Stadler das Energieleitbild und das Energiekonzept der Stadt St. Pölten.

Beides sehen vor, dass der für 2020 prognostizierte Energiebedarf und damit auch die CO² Emissionen trotz Bevölkerungswachstums deutlich gesenkt werden. Durch sinnvolle Maßnahmen werden bis zu 60.000 Tonnen CO² pro Jahr vermieden; das entspricht einer Verringerung um 16 % im Vergleich zum Ist-Stand.

Im Energiekonzept wurden aber auch zusätzliche Einsparungspotenziale identifiziert, deren Nutzung darüber hinausgehende positive Effekte für Energieeinsparung und Klimaschutz bewirken würde.

Die Stadt St. Pölten ist seit jeher bestrebt Maßnahmen für Energieeffizienz, Energiesparen und Klimaschutz zu setzen und ist aus diesen Beweggründen bereits 1991 dem Klimabündnis beigetreten. Mit dem Energieleitbild sollen vorhandene Maßnahmen gebündelt, verstärkt und durch weitere Maßnahmen ergänzt werden.

Tipp

Hier finden Sie das Leitbild und das Energiekonzept zum Download.
Energieleitbild PDF-Datei
Energieversorgungskonzept PDF-Datei