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Anmeldung

Was benötigen Sie für eine Änderung Ihres Wohnsitzes?

Nach den gesetzlichen Bestimmungen sind Sie verpflichtet, Ihrer Meldepflicht innerhalb von drei Tagen nach Bezug Ihrer neuen Wohnung oder Ihres neuen Hauses nachzukommen.


Erforderliche Unterlagen:

  • ausgefüllter Meldezettel; Formular erhalten Sie im Meldeamt, im Bürgerservicebüro (kostenlos) oder hier zum Ausdrucken Meldezettel PDF-Datei
  • Personalausweis/Reisepass/gültiger Lichtbildausweis für alle anzumeldenden Personen. Sind diese Dokumente nicht vorhanden, bitte Geburtsurkunde mitbringen.
  • Meldezettel über die letzte aufrechte Meldung


Bitte beachten Sie

Zur Erfüllung der Meldepflicht genügt die Vorsprache eines volljährigen Familienmitgliedes unter Vorlage der oben genannten Unterlagen.
Die Anmeldung muss von einem der Meldepflichtigen eigenhändig unterschrieben sein.
Sie erleichtern sich und uns die Ummeldung, wenn Sie die von Ihrem Unterkunftgeber unterschriebene Meldung bei Ihrer Anmeldung mitbringen.

Bedenken Sie bitte, dass eine Änderung des Hauptwohnsitzes oder eines weiteren Wohnsitzes auch noch weitere Mitteilungspflichten (z.B. KFZ-Zulassung, waffenrechtliche Urkunden) begründen kann.

Über Fragen im Zusammenhang mit der Festsetzung von Hauptwohnsitzen und Nebenwohnsitzen informieren Sie gerne die Mitarbeiter des Meldeamtes und des Bürgerservicebüros.

Tipp

Für Ummeldungen gelten vereinfachte Bestimmungen.


Kontakt

Meldeamt
Rathausplatz 1, Erdgeschoss
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-3023, -3024, -3025
E-Mail: meldeamt@st-poelten.gv.at

Öffnungszeiten:
Mo. 07.30 - 16.00 Uhr, Di. 07.30 - 18.00 Uhr, Mi. und Do. 07.30 - 16.00 Uhr und Fr. 07.30 - 13.00 Uhr